Bogensport
Auswahl verfeinern
Filter
  • Hersteller

Bogensport – die unterschätzte Freizeitbeschäftigung

Der Bogensport ist in vielen Gefilden immer beliebter und die Vereine können sich kaum noch vor neuen Mitgliedern retten. Das hat mit Sicherheit mehrere Gründe, kann aber vor allem der vielfältigen Unterhaltung zugeschrieben werden. Bei dem Bogensport geht es ganz besonders darum, etwas zu erleben, Erfolge zu feiern und nebenbei ein wenig Sport zu machen. Insbesondere die Oberarmmuskulatur wird beim Bogensport enorm herausgefordert. Schnell werden also Muskeln sichtbar. Zu Beginn muss nicht direkt die neuste Ausrüstung erworben werden, bei der Kleidung reicht bereits das LieblingsShirt, denn spezielle Bogensport-Bekleidung ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings spielen bequeme Schuhe durchweg eine enorm relevante Rolle.

Im Verein richtig viel Spaß haben

Bogensport ist auch gleichermaßen ein Mannschaftssport. Letztlich steht zwar jeder alleine an der Markierung und positioniert das Herbertz Bogenset, doch am Ende steht das Team immer dahinter. Es ist eine besonders schöne Erfahrung, wenn man tief in einem Verein verwurzelt ist. Die gemeinsame Leidenschaft verbindet Jung und Alt, was bedeutet, dass hier durchaus Kontakte denkbar sind, die man anderswo nicht geschlossen hätte. Bogenschießen ermöglicht vielerlei Spaß und einige weitere Vorteile. Während der Bogen auf das Ziel gerichtet ist, stoppt das Gedankenkarussell automatisch, nun haben keine weiteren Gedanken mehr Platz. Es geht nur noch darum, möglichst gute Treffer zu landen.

Die Bogensport-Ausrüstung kostet nicht unbedingt viel Geld

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, ist die neuste und teuerste Ausrüstung zum Bogenschießen nicht wirklich von Nöten. Sicherlich führt kein Weg an einem hochwertigen Bogen vorbei, doch diese gibt es bereits für faire Preise. Auf Qualität muss dennoch niemals verzichtet werden, was auch zutrifft, wenn man eine Herbertz Strohzielscheibe kaufen möchte. Wichtig ist letztlich bloß, dass es sich um gute Qualität handelt, die über viele Jahre hinweg beste Dienste offenbart, nur dann lohnt sich der Einkauf. Extra dafür vorgesehene Bekleidung braucht es hingegen gar nicht, klassische Freizeitkleidung reicht schon total aus.

Bogensport eignet sich für die ganze Familie

Im Grunde kann der Bogensport von der ganzen Familie betrieben werden. Mitunter ist das Bogenschießen zwar nicht für die Allerkleinsten geeignet, doch diese dürfen jederzeit mit zum Training. Ab einem gewissen Alter gibt es für Kinder spezielle Sets, die dann zur Einführung in die Sportart geeignet sind. Somit wird irgendwann die ganze Familie zum Bogenschießen aufbrechen und die Freizeit auf eine einmalige Art und Weise gemeinsam verbringen. Womöglich besucht man sogar zusammen verschiedene Wettbewerbe und perfektioniert diese Sportart so weit, wie es aktuell möglich ist.